Bad Orb ohne Windkraft
Bad Orb ohne Windkraft

TV-Mediathek

08.02.2024
Kommentar zu Habecks Kraftwerkstrategie

Tagesthemen vom 05.02.2024

 


09.12.2023
RTL WEST Klartext: Professor Fritz Vahrenholt zur Energie- und Klimapolitik

Prof. Fritz Vahrenholt spricht sich in diesem Interview für einen sinnvollen Energiemix aus erneuerbaren Energien, modernen Kernkraftwerken, Gaskraftwerken mit Gas auch aus Niedersachsen und sogar Kohlekraftwerken mit CO² Abscheidung aus!

 


02.09.2023
Video: ZDF planet-e – „Streitfall Windenergie“

Am 03.09.23 um 15:45 zeigt das ZDF in der Reihe “planet-e” die Dokumentation „Streitfall Windenergie“ der Journalisten Birgit Hermes und Stefan Hanf.

Der Beitrag ist ab 01.09.23 bis 01.09.2028  auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.


26.08.2023
Wieso Windkraft im Wald Probleme macht | ZDF

Wohin sollen die riesigen Windräder, die viel Platz brauchen? Eine Möglichkeit: Windkraft im Wald.

Hier Video abrufen


02.08.2023
Video: Paradoxe Klimawende: Windräder statt Bäume
| SPIEGEL TV

Der Ausbau der erneuerbaren Energien in deutschen Wäldern bringt Naturschützer gegen den grünen Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck auf. Adrian-Basil Mueller berichtet über den Kampf um die Windmühlen im Wald.

 


21.05.2023
„Habeck zerstört das Land“ | Prof. Dr. Fritz Vahrenholt bei Viertel nach Acht

 

 


30.04.2023
Plusminus vom 26.04.2023 | ARD Mediathek | Windkraft: Wie teuer wird der Ausbau für die Stromerzeugung?

 

Plusminus vom 26.04.2023 | ARD Mediathek


30.04.2023
Fleischhauer 9 Minuten Netto: Der Graichen Clan – So geht Vetternwirtschaft unter Robert Habeck



13.04.2023
ARD Story: Deutschland schaltet ab – Der Atomausstieg und die Folgen

 

Mitte April 2023 geht in Deutschland die friedliche Nutzung der Kernenergie zu Ende. Welche Folgen hat die deutsche Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland, die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität der Stromnetze.

 


27.02.2023
IT-Sicherheitslücken bei Windkraft und Photovoltaik | PlusMinus

 

Sicherheitsbehörden warnen schon lange – trotzdem weisen viele Windkraft- und Photovoltaikanlagen nach wie vor massive IT-Sicherheitslücken auf. Unsere Recherchen zeigen, wie einfach sich Hacker Zugang zu Anlagen verschaffen könnten – um sie zum Beispiel abzuschalten.

 


02.11.2022
Die Story im Ersten: Kampf ums Klima

Sendung vom 01.11.2022

 

 

 

Unter folgendem Link kann man Zuschauerkommentare lesen und selbst kommentieren! Bitte kommentieren Sie!
https://www.daserste.de/…/sendung/kampf-ums-klima-100.html

 

Lesen Sie auch den Beitrag unserer Bundesinitiative Vernunftkraft e. V.:
Kampf ums Klima


29.09.2022
Fritz Vahrenholt bei Tichys Einblick Talk: "Das Märchen von den Erneuerbaren Energien!"

 

 

Fritz Vahrenholt bei Tichys Einblick Talk: Jeden Tag wird das Märchen weitererzählt, dass "nur noch Wind- und Sonnenenergie akzeptable Technologien" seien - "das wird uns tatsächlich zum Abgrund führen". Warum ist das so? Weil man eine Entourage habe, die den Menschen jeden Tag dieses Märchen weiter erzählt, was tagtäglich von öffentlich-rechtlichen und den großen Medien weiter transportiert wird. Derzeit stimmen in Umfragen fast 90% der Menschen für eine Verlängerung der Laufzeit der Kernkraftwerke, weil sie das Gefühl haben, nur so einigermaßen über den Winter zu kommen. Nur der harte Kern der Grünen stimmt quasi dagegen. Die bestimmen aber die Politik. Die komplette Sendung Tichys Einblick Talk vom 22.09.2022: https://www.youtube.com/watch?v=soYG1...


18.08.2022
SF6 – Die Gefahr in Windrädern – Plusminus – ARD

 

SF6 ist wohl das stärkste und somit gefährlichste Treibhausgas, das es gibt. Ausgerechnet dieses Gas findet sich in fast jedem Windrad wieder, obwohl diese doch zur Rettung unseres Klimas beitragen sollen.

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/sf6-windraeder-100.html?fbclid=IwAR14a6MMCPvVBLOEk8tHn27Fj6-bb8F6yvp7df9DH2U5-xwY1M7tXgKAndc

 


04.08.2022
Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr? – ZDF

 

Deutschland will eigentlich aussteigen: keine Kohle, kein Gas, keine Atomkraftwerke. Stattdessen wollen wir voll auf erneuerbare Energien umsteigen.

 

Droht so ein großer Strom-Blackout?
Videolänge: 43 min Datum: 01.08.2022 : UT – DGS
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 01.08.2024

 

 

Quelle und Textbeitrag hier lesen: Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr? – ZDFmediathek

 

Lesen Sie auch "Pfauen der Energiewende – vom ZDF gerupft"

 


02.08.2022
ATOMKRAFT-ALARM: Bojanowski – “Auch die Fachwelt wird offensiver”

 

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) fordert wegen der neuerlichen Kürzung der russischen Gaslieferungen die Reaktivierung bereits abgeschalteter Atomkraftwerke. Aiwanger plädierte am Dienstag im Deutschlandfunk dafür, insgesamt sechs Atomkraftwerke vorübergehend weiter zu betreiben. Neben den drei Ende dieses Jahres zur Abschaltung vorgesehenen Meilern sollten seiner Meinung nach auch die drei Atomkraftwerke Gundremmingen C, Brokdorf und Grohnde wieder in Betrieb genommen werden, die Ende 2021 vom Netz genommen worden waren.

 


02.08.2022
STEFAN AUST: “Wir erleben im Zeitraffer, dass die Energiewende nicht funktioniert” Im WELT Interview

 

Drei Atomkraftwerke laufen noch in Deutschland, weitere könnten reaktiviert werden: Ist das der Ausweg aus der Energiekrise? “Wenn man sich über die Illusion Energiewende hinwegsetzt, ist es möglich, diese Atomkraftwerke weiterzubetreiben”, sagt WELT-Herausgeber Stefan Aust.

 


02.08.2022
ATOMKRAFT-DEBATTE: “Eine Illusion zu behaupten, erneuerbare Energien hätten keine toxischen Abfälle”

 

Keine der Energiealternativen haben kein Müllproblem, nicht einmal die erneuerbaren!, sagt Dr. Anna Veronika Wendland, Historikerin des Herder-Instituts, zur Atomkraft-Debatte. Atom-Energie vereine die Klimafreundlichkeit der Windkraft mit der Zuverlässigkeit der Kohlekraft.

 


02.08.2022
Tichys Ausblick Talk: Gas, Inflation, Landwirtschaft – führt die Ampel Deutschland in die Steinzeit?

 

Bei „Tichys Ausblick“ diskutiert Roland Tichy mit der Unternehmerin Silke Schröder, dem Chemiker und ehemaligen Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt und dem Landwirt Jan Holst-Oldenburg.

 

 

Textbeitrag hier lesen: Tichys Ausblick Talk: Gas, Inflation, Landwirtschaft – führt die Ampel Deutschland in die Steinzeit?


14.06.2022
BESORGNISEREGENDE STUDIE: Windkraft, Solarenergie, E-Mobilität – So abhängig sind wir von China
| Welt.de

 


20.05.2022
Die Hamburger Stahlwerke werden nachmittags immer abgestellt, weil der Strom nicht mehr reicht

 

TV.Berlin – Der Hauptstadtsender

 


20.05.2022
Wird die Atomkraft länger gebraucht als geplant?

| ZDF planet e.

 

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert eine Veränderung der Energiedebatte in ganz Europa – und in Deutschland taucht die Frage auf, die eigentlich niemand mehr zu stellen wagte: Sollten die Laufzeiten der aktiven Atomkraftwerke doch verlängert werden?

 


20.05.2022
ARD- Das Energiedilemma – Die Story im Ersten – Reaction

 

29.04.2022
Windräder im Wald?

 

Alles Wissen vom 21.04.2022 – HR

 

Die Energiewende kommt. Und mit ihr: viele neue Windräder. Die sollen dort hingestellt werden, wo der Wind besonders kräftig bläst – zum Beispiel in Waldgebiete. Doch was bedeutet das für Flora und Fauna?

 

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/alles-wissen/alles-wissen-vom-21-04-2022/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjg4MTY


29.04.2022
Massiver Ausbau des Stromnetzes und der Stromspeicher notwendig

 

ZDFheute – Nachrichten vom 25.04.2022

In diesem Grafikvideo wird gezeigt, wie unser Stromnetz ausgebaut werden soll, warum Stromspeicher eine wichtige Rolle spielen werden und welche Probleme es beim Netzausbau noch zu lösen gibt.

 


16.04.2022
Weiter Widerstand gegen Windräder

 

Tagesschau vom 06.04.2022
Reporter Peter Sonnenberg im Hunsrück in Rheinland-Pfalz umgehört.

 


05.04.2022
„Wälder roden für Windräder – Die Öko-Lügen der Grünen“ | Bild.TV

 

Jan Schäfer bei Viertel nach Acht

 

Im hessischen Reinhardswald sollen 195 Jahre alte Bäume gerodet werden – für 18 Mega-Windräder. Bäume fällen für Windräder ist also besser als für Kohleabbau? Bei „Viertel nach Acht“ kritisiert BILD-Politikchef Jan Schäfer die Doppelmoral der Klimaaktivisten.

 


05.04.2022
Der Wald als Wasserspeicher
| 3Sat

 

Durch Austrocknung der Waldböden nach Kahlschlägen werden Trockenperioden verstärkt. Hochwasser werden extremer, weil der Wald in seiner Schwammfunktion als Regenbremse fehlt.

 


16.02.2022
Filme im Ersten: Der Ranger – Paradies Heimat: Zusammenhalt | ARD Mediathek

 

11.02.2022 ∙ Filme im Ersten ∙ Das Erste Bild zur Sendung Filme im Ersten Spielfilm Deutschland 2022 +++

Video verfügbar:bis 09.08.2022
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Mediathek
 

Die junge Marie Fechner rettet einen durch ein Windrad verletzten Rotmilan. Nun soll in unmittelbarer Nähe ein weiterer Windpark entstehen. Jonas ist alamiert. +++ Mit Philipp Danne, Eva-Maria Grein von Friedl, Liza Tzschirner, Heike Jonca, Matthias Brenner u. a. | Regie: Thomas Jauch

 

Quelle: Filme im Ersten: Der Ranger – Paradies Heimat: Zusammenhalt | ARD Mediathek


18.11.2021
Frontal: Kahlschläge im Wald – Verfehlte Klimapolitik

 

ZDF|Frontal|16.11.2021|von Hans Koberstein und Markus Steinhausen

 

Aus dem Klimaschützer “Wald” wird ein Klimaproblem. Gefördert von Bundes- und Landespolitik wurden Tausende Hektar Wald in Deutschland kahlgeschlagen, um neue Mischwälder zu pflanzen, die im Klimawandel bestehen sollen. Der Plan droht zu scheitern.

 

Das Video kann hier abbgerufen werden.


15.11.2021
Windräder überall – Die Kluft zwischen Stadt und Land

 

11.11.2021 ∙ Zur Sache Rheinland-Pfalz ∙ SWR RP

“Zur Sache Rheinland-Pfalz” bringt Städter und Landbewohner miteinander ins Gespräch”:

 


01.11.2021
Klimapolitik geht brutal auf Kosten der Armen | Viertel nach Acht | Bild-TV

 

Durch rigorose Klimapolitik werden vor allem die einfachen Bürger brutal abgestraft, findet Roger Köppel. „Man nimmt ihnen die Mobilität weg, man verteuert das Wohnen – für mich ist das ein sozialer Skandal.“ – „Diese Klimapolitik ist für mich die größte Plünderung der Menschheit.“

 


01.11.2021
Tichys Ausblick – „Energiekrise spitzt sich zu – letzte Rettung Kernkraft?“

 

TV Berlin vom 28.10.2021

  • Gäste: Manfred Haferburg, Maschinenbauingenieur, Kernenergetiker und Autor
  •   Dr. Götz Ruprecht Kernphysiker
  • und Dr. Philipp Lengsfeld, Physiker

 

 

Lesen Sie auch den Textbeitrag: Tichys Ausblick Talk: „Energiekrise spitzt sich zu – letzte Rettung Kernkraft?“


18.10.2021
Preisschock – So verhöhnt die Politik den einfachen Bürger

 

 

Lesen Sie auch folgenden Kommentar:

 

Detlef Flintz (ARD): „Nur wenn Öl und Gas spürbar teurer werden, kriegen wir die Erderwärmung in den Griff“


10.10.2021
Besorgniserregende Stromlücke – Plus Minus vom 06.10.2021

 

Die Energiewende wird zu den wichtigsten Aufgaben der nächsten Regierung gehören. Im kommenden Jahr werden die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen. Je näher der Zeitpunkt des Ausstiegs rückt, umso mehr schlagen Fachleute Alarm.

 

Quelle


10.10.2021
Volle Kraft auf Windkraft – Klima gerettet, Land gespalten? | Wir müssen reden! RBB vom 05.10.2021

 

Der rbb-Bürgertalk
Volle Kraft auf Windkraft – Klima gerettet, Land gespalten?
Di 05.10.2021
U. a. Rainer Ebeling, Windkraftgegner aus Crussow in der Uckermark

Leider kamen kritisch Stimmen zu kurz!

 

 

Kritik des rbb-Bürgertalks „Wir müssen reden! Volle Kraft auf Windkraft – Klima gerettet, Land gespalten?“ von Dr. René Sternke:

Kritik des rbb-Bürgertalks „Wir müssen reden! Volle Kraft auf Windkraft – Klima gerettet, Land gespalten?“


02.10.2021
Tichys Ausblick Talk: „Energiewende ausgeträumt – droht jetzt der Blackout?“, 30.09.2021

 

Roland Tichy begrüßte zur Sendung “Tichys Ausblick” den ehemaligen Umweltsenator in Hamburg, Fritz Vahrenholt, den Politiker und Unternehmer Albert Duin und den Kraftwerksexperten Frank Hennig.

 


28.09.2021
Der Talk am 05.09. – Elektromobilität – ServusTV

 

Fritz Vahrenholt war bei Servus TV:

Der Talk am 05.09. – Elektromobilität

 

Hier Video abrufen: Der Talk am 05.09. – Elektromobilität – ServusTV


28.07.2021
Ausbau der Erneuerbaren Energien: Wieder mehr Windkraftanlagen an Land
| tagesschau.de

 

Es werden wieder mehr Windräder an Land gebaut, es sind aber immer noch weniger als in den stärksten Ausbaujahren. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundesverbandes Windenergie, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegen. Von Martin Polansky, ARD-Hauptstadtstudio

 

Quelle: Ausbau der Erneuerbaren Energien: Wieder mehr Windkraftanlagen an Land | tagesschau.de

 

Lesen Sie auch den Beitrag: Trotz neuer Anlagen Ausbau der Windkraft reicht nicht für Klimaziele | Spiegel

 

DIW-Energie-Szenario setzt auf Halbierung des Strombedarfs | TE

 

und: Mehr Windräder reichen auch noch nicht | FAZ


25.05.2021
Tichys Ausblick Talk: “Für das Klima – kein Wohlstand mehr für alle?” vom 20.05.2021

 

Wohnen, heizen, essen, fahren fliegen, leben – alles soll teurer werden, um das Klima zu schützen. Die bisherigen Klimaschutzgesetze sollen weiter verschärft werden, und Otto Normalverbraucher die Zeche in Form noch höherer Steuern, steigender Preise für Alles zahlen – und viele Dinge wie Kurzstreckenflüge, Diesel und Benziner sollen gleich ganz verboten werden. Werden wir alle ärmer für das Weltklima?
 
Diese Frage diskutierte Roland Tichy mit der Unternehmerin Silke Schröder, dem Energieexperten Frank Hennig, dem Politiker Hans Georg Maaßen – und Kabarettist Uwe Steimle gibt von links seinen Senf dazu.
 

 

Vor dem Blackout kommt der Brownout!
Brownout bedeutet Stromrationierungen, wie es in der DDR üblich war. Strom gibt es nur auf Zuteilung. Und das blüht uns schon sehr bald.

24.05.2021
Planet Wissen: Blackout – Die Illusion vom Notstrom

 

Planet Wissen | 17.05.2021 | 59:13 Min. | Verfügbar bis 27.09.2024. SWR

 


10.05.2021
Infraschall durch Windkraftanlagen belastet viele Menschen

 

 

Die neue Ampel-Koalition hat den Ausbau der Windenergie in den Koalitionsvertrag geschrieben. Es gibt aber auch Widerstand gegen den geplanten Ausbau in Teilen des Pfälzerwaldes. Und es gibt Menschen, die unter Infraschall leiden.

 

 


06.05.2021
Prof. Lamia Messari-Becker warnt vor einer Öko-Diktatur in Deutschland

 

Vor einer „Ökodiktatur“ in Deutschland warnt Professor Lamia Messari-Becker, die dem Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung (SRU) angehörte.

 

 

In der Sendung TheEuropeanTV auf TV.Berlin sagt die Bauingenieurin und Expertin für Nachhaltigkeit, um eine solche Entwicklung zu verhindern sei es gut, dass die Bundesregierung nun auch Zielmarken für CO2-Einsparungen nach 2030 definiere. Messari-Becker plädiert für eine Klimapolitik, die nicht auf Verbote setzt, sondern den Ressourcenverbrauch mittels Innovationen und marktwirtschaftlichen Elementen reduziert.


31.03.2021
Nuhr im Ersten – Wahlprogramm der Grünen

 

Sendung vom 25.03.2021

Das Parteiprogramm der Grünen in aller Kürze erklärt:

 


01.04.2021
Arte: Windräder – Energie der Zukunft oder Gefahrenquelle?

 

Verfügbar vom 16/02/2021 bis 16/05/2021

Für Fledermäuse können Windräder zu tödlichen Fallen werden. An manchen Standorten kommen jährlich bis zu 40 Tiere ums Leben. In der Wissenschaft wird an Möglichkeiten getüftelt, grüne Energie zu gewinnen und trotzdem Tiere und Mensch zu schützen. Doch wann fühlen sich Menschen von Windrädern gestört, wann nicht?

 

Hier das Video abrufen

 

Zwei interessante Punkte daraus:

  • Forschung der Uni Mainz zu Auswirkungen von Infraschall auf Herzmuskelzellen
  • Forschung des Leibniz-Instituts in Sachen Fledermäuse

27.03.2021
ZDF info: Nicht ganz grün – Nebenwirkungen der Energiewende

 

  • ZDF info Doku vom 17.03.2021
  • Video verfügbar bis 24.04.2021

E-Autos, Wind- und Sonnenergie: Das Zeitalter der fossilen Brennstoffe geht zu Ende. Gleichzeitig steigt der Bedarf an anderen Rohstoffen – ein Milliardengeschäft mit Folgen für die Umwelt.

 

Das Video kann hier abgerufen werden.


21.03.2021
Finger weg vom Pfälzerwald – Streit um Windräder geht weiter

 

SWR | Zur Sache Rheinland-Pfalz | 18.03.2021

 

 

Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Und es ist 1998 zusammen mit den Nordvogesen als erstes grenzüberschreitendes Biosphärenreservat der UNESCO in Europa ausgewiesen worden. Trotzdem hat die SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor zwei Wochen im Wahlduell mit Christian Baldauf angedeutet, sie sehe dort Möglichkeiten für Windräder. Das hat jetzt eine Welle des Protests ausgelöst.


13.03.2021
Weltspiegel-Reportage: Schatten unter der Sonne – Windkraft in der Ägäis | ARD Mediathek

 

In Griechenland sind während des Lockdowns und teils im Verborgenen Pläne für gigantische Windparks entwickelt oder umgesetzt worden. Mit der Folge, dass europäische Naturschutzgebiete und Kulturdenkmäler zerstört werden.

 

Video verfügbar: bis 13.03.2022 ∙ 23:59 Uhr

 

Quelle: Weltspiegel-Reportage: Schatten unter der Sonne – Windkraft in der Ägäis | ARD Mediathek


18.02.2021
Mit der Energiewende in den Blackout? – Wie sich das Stromnetz verändern muss | MDR Dok

 

Damit Deutschland aus eigener Kraft klimaneutral wird, muss der Anteil der erneuerbaren Energie verfünffacht werden. Die Doku zeigt, welche Schwierigkeiten das mit sich bringt und wie sich unser Netz verändern muss, damit das gelingen kann.

 

 

Lesen Sie dazu auch den Textbeitrag von Maximilian Heeke:
Führt die Energiewende in den Blackout?


17.02.2021
Brandenburg aktuell-Energiewende im Winterstress

 

Ein Bericht zur aktuellen Stromversorgung im Winter. Prof. Schwarz bringt es auf den Punkt: die gesicherte Leistung von Wind + Sonne = 0

 

 


17.02.2021
Deutschland ist gezwungen, sich auf “Nicht-Erneuerbare Energie” zu verlassen

 

Sky News Australien vom 12.02.2021

 

Sky News-Moderator Cory Bernardi sagt: “Diese Denkmäler des Grünen Wahnsinns müssen Strom aus den Überresten fossiler Brennstoffe beziehen, damit sie nicht einfrieren”.

 

 

Quelle


26.11.2020
Entsorgung der Rotorblätter – Ein ungelöstes Problem

 

ZDF Beitrag Problem Rotorblätter v 19.11.2020

 


29.09.2020
Rotmilane vergiftet: Wer steckt hinter dem mysteriösen Vogelsterben in Schleswig-Holstein?

 

Rotmilane gehören zu den besonders geschützten Arten. Doch in Schleswig-Holstein hat es jemand auf den Greifvogel abgesehen. Besonders in der Nähe von Windparks häufen sich mysteriöse Todesfälle.

 

 

Einen weiteren Bericht mit umfangreichem Textbeitrag bei RTL.de


17.09.2020
ZDF | Frontal 21 wirbt für Windkraft

 

ZDF | Frontal 21 | 15. September 2020

Frontal 21 verletzt Neutralitätsgebot und wirbt für den Ausbau von Windkraftanlagen!

 

 

Zum Video


30.08.2020
Greifvogel in Gefahr: Wer vergiftet den Rotmilan?

 

NDR – Panorama 3 vom 25. August 2020

Fünf Rotmilane wurden in den vergangenen Monaten in Schleswig-Holstein getötet. Mussten die Vögel sterben, weil sie den Bau von Windkraftanlagen hätten verhindern können?

 

Zum Video

 

Auch das GEO-Magazin berichtete:
Erneut Rotmilane vergiftet: Wer tötet die geschützten Greifvögel?


23.04.2020
Wildvögel gegen Windräder | NaturNah | NDR vom 21. April 2020

 

Windräder werden immer häufiger zu einer Gefahr für geschützte Vogelarten, noch bevor sie überhaupt stehen. In Vorpommern wurden in den letzten Jahren 15 Horste zerstört.

 


24.02.2020
Windenergie – Warum der Ausbau komplett eingeschlafen ist

 

mex.das Marktmazin vom 19.02.2020

Gedreht wurde auch bei uns!
 

Droht das Ende der Windenergie? Zu viel Gegenwind von Bürgerinitiativen und Anwohnern? Verhindern Gerichtsprozesse den Ausbau? Warum ist der Bau von Windrädern ins Stocken geraten?

 

 

 

Den kompletten Beitrag können Sie hier anschauen.


03.02.2020
Katharina Schulzes Windkraft-Blackout bei Markus Lanz

 

Nach Baerbock und Habeck glänzte nun auch Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzenden der Grünen im bayrischen Landtag) durch Ahnungslosigkeit!

 


 

07.09.2019
Darf Monitor das?

 

 

Eine treffende Analyse der Monitor-Sendung am 29.8.2019 von
Jeanne Kloepfer und den Bürgerinitiativen Gegenwind Siedelsbrunn & Ulfenbachtal

 

 

 

 

 

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Analyse!


01.09.2019
MONITOR am 29.08.2019 um 21.45 Uhr:
Angriff auf die Windkraft – Der Energiewende droht das Aus

 

ARD – MONITOR am Donnerstag, 29.08.2019 um 21.45 Uhr


Die Teams des WDR waren im Odenwald, bei uns im Spessart, Brandenburg und bei Nico Ziegler.
Ausgestrahlt wurden ca. 9 Minuten.

 

*Bitte Datenschutzhinweis beachten

 

Das Video kann auch hier   und hier abgerufen werden.

 

Mattscheibe trübt Sicht – “Drahtzieher” enttarnt!

Eine Analyse der Bundesinitiative Vernunftkraft zur Monitor-Sendung vom 29. August finden sie hier: https://www.vernunftkraft.de/mattscheibe-klaert-auf-drahtzieher-enttarnt/

 

Hier der Beitragstext.

 

Kommentare zur Sendung: Monitor-Webseite.

09.08.2019
Warum das Vorzeigeprojekt Energiewende zu scheitern droht

 

ARD PlusMinus vom 07.08.2019

Der Umbau des Energiesystems steckt in der Sackgasse: teuer, ineffizient und langsam. Der Bundesrechnungshof mahnt, der schleppende Ausbau des Stromnetzes stellt ein zunehmendes Risiko für die Versorgungssicherheit dar. Droht das Scheitern?

 

 

Mehr Infos zum Beitrag

13.06.2019
Streit um Windkraftanlagen in Niedersachsen – neue Schallprognosen gefordert

 

Sendung des Magazins NDR-Panorama 3 vom 11.06.2019

 

Vom Lärm der Windräder genervte Anwohner im Kreis Aurich fordern die Nachtabschaltung von Anlagen. Umweltministerium und Betreiber blocken ab. Es droht eine Welle von Protesten und Klagen.
 

 

Teaser zum Beitrag:

 

10.06.2019
Report München berichtete im Jahr 2007 über den “Klimaschwindel”

 

Diffenzierte Berichte sind heute leider nicht mehr möglich:
 

12.05.2019
Video: RTL-Hessen sprach mit BGM Matthias Möller (Schlüchtern) und Landrat Thorsten Stolz (MKK)

 

Landräte und Bürgermeister in Südhessen wehren sich gegen noch mehr Windkraftanlagen!
 

RTL-Hessen sprach mit  Bürgermeister Matthias Möller (Schlüchtern), Landrat Thorsten Stolz (MKK) und
betroffenen Bürgern.

Bereits 130 Windräder stehen  im Main-Kinzig-Kreis, der “Teilplan Erneuerbare Energien” (TPEE) der Landesregierung sieht noch 270 weitere vor. In einem Brandbrief haben sich die Landräte dreier betroffener Landkreise an Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gewandt. Die Verteilung der geplanten Windkraftanlagen sei ungerecht; der Odenwaldkreis, der Rheingau-Taunus-Kreis und der Main-Kinzig-Kreis würden die Hauptlast der Windkraftstandorte tragen. Eine Antwort steht bislang aus.

Landrat Thorsten Stolz und viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Main-Kinzig-Kreis fordern in einer “Gemeinsamen Erklärung” eine grundlegende Überarbeitung des Teilplans Erneuerbare Energien (TPEE) und eine gerechtere Verteilung der Vorrangflächen Windkraft in Südhessen.

07.03.2019
ARD – Kontraste vom 28.02.2019: 31 Stunden Blackout in Berlin

 

U. a. mit folgenden Themen:

  • 31 Stunden Blackout Berlin
    Es war der größte Stromausfall seit Jahrzehnten in Berlin. Betroffen waren 31000 Haushalte – über 31 Stunden. KONTRASTE-Reporter waren unterwegs, um herauszufinden, was das mit Menschen macht: in einem 11-stöckigen Hochhaus, einem Einfamilienhaus, bei der Feuerwehr im Brandeinsatz und in einer Klinik, die bis auf die Intensivstation zeitweise im Stockdunkeln lag.
    <Mehr zu Thema auch bei RBB24>
  • Blackout – Hacker greifen Energieversorger an
    Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat gewarnt: Hacker attackieren gezielt deutsche Energieversorger. Wie sicher sind unsere Unternehmen?

 

11.02.2019
Die Energiewende, ein weiteres verkacktes Großprojekt

 

heute-show vom 08.02.2019

Die Groko packt den Kohleausstieg an – ein gesellschaftlicher Großkonflikt, entschärft nach der Methode Merkel: mit Massen von Geld.

 

04.11.2018
planet e: “Infraschall – Unerhörter Lärm” vom 04. November im ZDF

 

Doku | planet e. – Infraschall – Unerhörter Lärm

Infraschall ist tieffrequenter Schall mit Frequenzen unter 20 Hertz. Er entsteht in der Natur, aber auch durch technische Einrichtungen. Infraschall überwindet viele Kilometer, durchdringt selbst Mauern.

 


08.09.2018

Brandenburg will Bundesratsinitiative starten

Brandenburg will Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Privilegierung der Windkraft im BauGB einbringen.

 

07.09.2018
Report Mainz: Geld frisst Land

 

Deutschland wird für Gewerbegebiete zubetoniert!

1800 Windkraftanlagen Zubau pro Jahr bedeutet einen Flächenverbrauch von 180 Quadratkilometer pro Jahr. Dies ergibt einen Flächenverbrauch von 50 Fußballfeldern pro Tag. Flächen, die der Natur verloren gehen und für eine sinnvolle weitere Nutzung nicht mehr zur Verfügung stehen. Schon einmal darüber nachgedacht?

 

Quelle: SWR.de

31.08.2018

Panorama: Wie ENERCON seine Mitarbeiter austrickst

Sendung vom 21.08.2018

Wie der Geschäftspartner der HessenEnergie ENERCON, seine Belegschaft austrickst und sich vor der sozialen Verantwortung drückt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung806486.html

23.08.2018

Panorama 3: Enercon – Firmenkonstrukt bei Enercon benachteiligt Mitarbeiter

 

Sendung: Panorama 3 – 21.08.2018 21:15 Uhr

…und einem solchen Unternehmen sichert Altmaier Hilfen zu!
 

Lesen Sie auch dazu auch den Text-Beitrag des NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Enercon-zieht-sich-aus-der-Verantwortung,enercon238.html

 

25.07.2018

ZDF- Frontal 21 vom 24. Juli – Wenn für Windräder Wald gerodet wird

 

25.07.2018

Wildkamera zeigt illegale Vergrämungsmaßnahmen an Rotmilan-Horst

 

Hessenschau zeigt Vergrämungsvideo!

 

Naturschützer erheben Vorwürfe. Im Vogelsberg sollen gezielt geschützte Vögel vertrieben werden, um dort Windkraftanlagen hochzuziehen.

Axel Rockel und Harry Neumann kommen zu Wort.

 

VOGELSBERGKREIS/SCHWALMTAL – In die Falle einer Wildkamera ist ein mutmaßlicher Gutachter gegangen, der für die Umwelt-verträglichkeitsprüfung für den Bau von Windkraftanlagen am Bastwald unweit der Mülldeponie in Schwalmtal verantwortlich sein soll.


Alles lesen in der Oberhessischen Zeitung

 

Brauerschwend: Polizei Alsfeld ermittelt im Fall des mutmaßlichen Windkraftgutachters

 

Weiterlesen in der Oberhessischen Zeitung

26.04.2018
“Störsender fürs Herz” – Infraschall-Studie der Uni-Medizin Mainz

 

SWR RP aktuell berichtete am 25.04.2018!
Windräder produzieren Infraschall, den man nicht hört, der aber enorme körperliche Folgen haben kann. Das wurde jetzt in einer noch nicht publizierten Studie der Uni-Medizin Mainz nachgewiesen.

 

Quelle: SWR.de
 

Arbeitsgruppe Infraschall Unimedizin Mainz

20180425_SWR-Aktuell_Infraschallstudie from GGW BO on Vimeo.

05.02.2018

Unrentable Windparks zu verkaufen

 

SWR vom 01.02.2018 - Zur Sache Rheinland-Pfalz

 

An drei Windparks ist der Donnersbergkreis im Moment beteiligt. Trotz aller positiver Prognosen fährt man nur Verluste ein. Jetzt will der Landkreis seine Beteiligungen veräußern.

Unrentable Windparks zu verkaufen from GGW BO on Vimeo.

05.02.2018

Probleme bei der Entsorgung von ausgedienten Rotorblättern

 

SWR vom 01.02.2018 - Zur Sache Rheinland-Pfalz


In Rheinland-Pfalz werde in den kommenden Jahren tonnenweise Müll von alten Windrädern anfallen, sagte Remondis-Geschäftsführer Herwart Wilms dem SWR. Die Rotorblätter zu recyceln sei kaum möglich: Glasfasern und Holz zum Beispiel ließen sich praktisch nicht trennen. Ein Großteil des Windradmülls müsse deshalb auf Deponien gelagert werden. Für die erwarteten Tonnen von Müll gebe es dort aber keinen Platz.

24.01.2018
Rückbau der Fundamente oft mangelhaft

NDR - Panorama 3 vom 23.01.2018
Eigentlich müssen die Fundamente beim Rückbau von Windanlagen vollständig entfernt werden. Doch das Landesamt Schleswig-Holstein hat eine andere Gesetzes-Auffassung.

16.01.2018

Stromschwemme: Deshalb hat die Energiewende einen Konstruktionsfehler

 

N24 - Wenn es in Deutschland stürmt und die Windräder mehr Energie produzieren, als gerade benötigt wird, stürzen die Strompreise ins Negative. 2017 ist es an 24 Tagen zu solchen Negativpreisen gekommen.

06.12.2017

Gefährlicher Eiswurf

ZDF Terra Xpress

Siehe auch: https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/gefaehrlicher-eiswurf-und-laerm-auf-sportplaetzen-100.html

 

06.12.2017

Abfallentsorgung zu Lasten der Umwelt? Bauschutt unter Windrädern!


"Da lagen ein Waffeleisen und jede Menge Kabel", schildern Bewohner im Rhein-Hunsrück-Kreis ihre Funde. Gesehen haben sie diese Abfälle auf Baustellen von Windkraftanlagen - mitten im Wald, in direkter Nachbarschaft zu Naturschutzreservaten.

 

Dass Bauschutt in Fundamenten verbaut wird, ist nicht neu, doch viele fragen sich nun: Sind diese Abfälle gefährlich für die Umwelt?

Mehr erfahren bei SWR.de

27.11.2017

Blackout – Der Grund, die Energiewende!

 

Mex das Marktmagazin vom 22.11.2017

472 Stromausfälle gibt es in Deutschland jeden Tag. Unser Stromnetz ist also unsicherer als gedacht. Mex zeigt, warum unser Stromnetz so wackelig ist und wie sich jeder auf einen längeren Stromausfall vorbereiten sollte.

 


Energieexperte Prof. Peter Birkner vom House of Energy berät das Land Hessen in Sachen Energiewende und Versorgungssicherheit. Er kennt die Antwort: „Ein Kernkraftwerk, ein Kohlekraftwerk steht durchaus 7000, 8000 Stunden pro Jahr zur Verfügung, eine Solaranlage etwa 1000 und eine Windkraftanlage etwa 2000.”
 
Er zieht aber die falsche Schlussfolgerung! Durch weiteren Zubau von erneuerbaren Energien wird nichts erreicht. Denn Null plus Null = Null!!!
 
 

06.11.2017

Bericht des RBB zum "Windkraftsymposium Brandenburg" am 04.11.2017

 

22.10.2017

Doku | planet e. - Das Windkraft-Dilemma
ZDF - Sonntag, 22.10.2017
 

Windkraft - "sauber"?, aber hoch umstritten: Ärgernis im Landschaftsbild, Lärmhorror in Ortsnähe, Albtraum für Vogelschützer. Die Folge: Akzeptanzverlust.
Wie geht es weiter mit der Windkraft?

 

 

 

Das Video kann auch unter folgendem Link abgerufen werden:
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-das-windkraft-dilemma-100.html

16.10.2017

Hunsrückdörfer wehren sich gegen Lärmbelästigung


Windräder, soweit das Auge reicht. In Schnellbach im Hunsrück beeinträchtigen über 20 Windenergieanlagen nicht nur den Ausblick, sondern durch den Lärm auch die Gesundheit der Schnellbacher. Diese fühlen sich mit ihrem Problem allein gelassen.

08.08.2017
ZDF-Programmbeschwerde oder zwischen Wunsch und -Denken

 

Aus gegebenen Anlässen musste die Bundesinitiative Vernunftkraft am 5. August 2017 eine Programmbeschwerde an das Zweite Deutsche Fernsehen richten.


Den letzten Anstoß dazu gab diese Sendung, welche am 3. August 2017 um 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde.

 

 

 

Zuvor hatte das ZDF mit dieser verzerrten Darstellung der vernünftigen Beschlüsse in NRW

 

 

und dieser Verhöhnung vernunftbürgerschaftlichen Engagements aufgewartet.

 

05.06.2017
Seeadler-Horstbaum gefällt

 

Prenzlau (dpa/bb) – Unbekannte zerstören seit einigen Jahren Adlernester in der Uckermark. Seit 2014 gibt es nach Angaben des Landkreises regelmäßig Übergriffe auf die Horste von Schrei- und Seeadlern.
Eine Verwaltungssprecherin bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Obwohl jede Attacke von der Unteren Naturschutzbehörde angezeigt wurde, konnten bislang noch keine Täter ermittelt werden, hieß es weiter.

Mehr erfahren:

bild.de und vernunftkraft.de

17.04.2017

Wie gefährlich sind Windkraftanlagen für Vögel und Fledermäuse?

Beitrag aus W wie Wissen vom 03.09.2016 im Ersten (ARD)

 

Video hier abrufen

07.03.2017

Windkraft im Vogtland – der Verlust der Heimat

In diesem Beitrag vom 2. März 2017 beschreibt der MDR die Auswirkungen des Windkraftausbaus auf Mensch, Natur und Landschaft außerhalb der Metropolen – den Verlust von Heimat und die Trauer über sinnlos geopferte Landschaften.

07.03.2017
Windkraftkriminalität

NDR, 02.03.2017:
“Der Ausbau der Windkraft sorgt in Mecklenburg-Vorpommern für Konflikte. Vielerorts haben sich Bürgerinitiativen gegründet, die nicht wollen, dass in der Nähe ihrer Dörfer und Städte neue Windparks gebaut werden. Die Windräder beeinträchtigen aber auch die Natur. So dürfen in unmittelbarer Nähe zu Horsten streng geschützter Greifvögel eigentlich keine Windkraftanlagen gebaut werden. Es gibt aber offenbar Menschen, die Nester der Vögel zerstören, damit Windräder genehmigt und gebaut werden können.”<< Neues Textfeld >>

28.02.2017

Windräder belästigen nicht (nur) durch ihre Lautstärke

3Sat – nano vom 23.02.2017
Ein Stresstrigger: Windräder belästigen nicht (nur) durch ihre Lautstärke
Es ist nicht die Lautstärke, sondern die Art des Geräusches, die Windrad-Gegner auf die Palme bringt, meint die Umweltpsychologin Prof. Gundula Hübner aus Halle.

Schon 2007 warnte das Berliner Robert-Koch-Institut auch vor Infraschall durch Windräder. Die unhörbaren Geräusche könnten auf das Nervensystem des Menschen wirken.

Video-Beitrag auch abrufbar unter: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64989

26.02.2017

Heinz Becker erklärt "Erneuerbare Energien"

15.11.2021
Gefahren durch Windkraftanlagen

 

Ein TerraXpress Beitrag vom 19.02.2017

 


14.01.2017

 

3Sat: Stimmen im Kopf - Was bewirkt Infraschall?

Bericht vom Freitag, 13. Januar 2017 (ca. 5 Min.)

 

Mit dem Wuppertaler Elektroakustiker Detlef Krahé: Bekannt ist, dass Infraschall Menschen schon hat glauben lassen, dass es spukt. Forscher konnten zeigen, dass Menschen Töne schon ab 8 Hertz hören, eine ganze Oktave tiefer als der tiefste Ton des bisher angenommenen unteren Hörfrequenzbereiches: Der Schall erregte den primären auditiven Cortex.

 


Auch aufrufbar unter: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bt/190668/index.html

12.01.2017

 

Aufreger Windkraft – Warum jetzt viele Hessen protestieren

 

Der Beitrag “Aufreger“ Windkraft – Warum jetzt viele Hessen protestieren” der Sendung “mex – Das Marktmagazin”, ausgestrahlt am 11.01.2017, steht in der ARD-Mediathek zur Verfügung:

 

Beitrag anschauen hier klicken

 

 

 

Kommentar: Hessisches Unterhaltungsfernsehen statt kritischer Journalismus
20170114_Kommentar M. Hahl zur hr-Sendun[...]
PDF-Dokument [11.6 KB]

11.01.2017

Gefährliche Windkrafträder

Windräder mit Risiken und Nebenwirkungen –Welche Gefahren gehen von Windindustrieanlagen aus?

In der Sendung “Umschau” vom 10.01.2017 berichtete der MDR über die Unfälle der letzten Wochen und weitere Gefahren, die von Windkraftanlagen ausgehen.

02.12.2016

 

Windräder können tödlich sein für Tiere

 

BR Fernsehen, Faszination Wissen

14.10.2016

Andreas Kieling: DRAMA AM HIMMEL!!!

Andreas Kieling, deutscher Dokumentarfilmer, Filmproduzent und Autor mit dem Schwerpunkt auf Natur-, Tier- und Abenteuerthemen:

Drama am Himmel, Windkraft ist ein Symbol für saubere, umweltfreundliche Energie. Tote Fledermäuse und Vögel sind ein hoher Preis dafür! Was meint ihr dazu? Bitte teilt das Video so oft wie möglich! Es geht alle Menschen an. Nachdenklich, euer Andreas

25.08.2016
 

ARD Report Mainz: Bundesländer verzichten auf Millioneneinnahmen
23.08.2016 | 7 Min. | UT | Quelle: SWR

 

Mehrere Bundesländer haben Windkraftfirmen für Eingriffe in die Natur Rabatte gewährt. Den Ländern gingen so Millionenbeträge für den Naturschutz verloren.

 

04.08.2016

Der Kampf um die Windräder

ARD: „Exclusiv im Ersten“ mit einer Recherche von „Report Mainz“

 

Um die kontrovers diskutierte Windkraft ging es am 01.08.2016 in dieser Dokumentation.


 

29.05.2016

Klimagesetz belohnt Stromverschwendung

Panorama vom 26.05.2016  NDR
Um keine Extragebühren bezahlen zu müssen, verschwenden manche Unternehmen absichtlich Strom. Denn besonders energieintensive Konzerne sind von der Ökostromumlage befreit.

 

http://mediathek.daserste.de/Panorama/Klimagesetz-belohnt-Stromverschwendung/Video?bcastId=310918&documentId=35586736

12.04.2016

Einer der streng geschützten Seeadler ist im Kreis Stade erschossen worden, das Tier war beim Nestbau. Hängt der Abschuss mit den Planungen für eine Windkraftanlage zusammen?

 

26.01.2016

Undurchsichtige Geschäfte mit Windparks

NDR.de Panorama 3 - 26.01.2016 21:15 Uhr

Von der Goldgräberstimmung, die um das Jahr 2000 in der Windkraftbranche herrschte, ist nicht viel übrig geblieben. Mittlerweile fürchten die Anleger um ihr Geld.

 

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Undurchsichtige-Geschaefte-mit-Windparks,panoramadrei1894.html

Sendung vom 05.08.2015

06.08.2015

 

Naturschutz und Energiewende: Der BUND vor der Zerreißprobe?

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, kurz BUND, ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland. Nun steht er vor einer Zerreißprobe.  Laut Satzung setzt sich der Verband für Naturschutz, Artenschutz und den Erhalt von Lebensräumen für bedrohte Tiere und Pflanzen ein.

 

Enoch zu Guttenberg, der vor 40 Jahren den BUND mitbegründete, verließ den Verband 2012. Sein Vorwurf:  „Der  BUND verrät den Arten- und Landschaftsschutz“ und „ist von Lobbyisten der Windkraftbranche unterwandert“!
 

Zu Wort kommt auch Manfred Knake vom Wattenrat. Er hat den BUND schon vor zwanzig Jahren verlassen, weil BUND und andere Naturschutzverbände eng mit der Windenergie verbandelt sind.

 

Lesen sie auch den Kommentar zur Sendung bei wattenrat.de

 

Danke an das Team von PlusMinus  für den kritischen Bericht, der ein so wichtiges Thema von allen Seiten beleuchtet.

In Bayern hat der BUND durch den neu gegründeten „Naturschutzverein für Landschaftspflege & Artenschutz“ nun Konkurrenz bekommen. Gratulation!

08.06.2015
Infraschall von Windkraftanlagen
Beitrag in Spiegel TV Magazin (RTL) am 07.06.2015

WDR Westpol -  vom 23.11.2014 
Beitrag zu INFRASCHALL (u.A. mit dem  Lärmforscher Detlef Krahé)

Petition!
Keine Windkraftanlagen auf dem Horstberg

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Petition


Petition!

Freigericht: Stoppen Sie den Bau von Windrädern in unserem Mischwald

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Petition.

Video: Visualisierung Wind”park Bad-Orb / Biebergemünd

Mit einem Klick auf das Bild Video anschauen!

Video: Visualisierung Wind"park" Alsberg - Seidenroth

Mit einem Klick auf das Bild Video anschauen!

Folgen Sie Gegenwind
Bad Orb e.V.
auf Facebook und
X (Twitter)

Aktualisierte Neuauflage “Keine Windenergie im Wald!”

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Dokument!

NATURSCHUTZ MAGAZIN

01/2024

Windräder in Hessen: Wo könnte das nächste in Ihrer Nähe stehen?

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Karte!

Windkraft in Deutschland: Großes Versprechen kleine Erträge

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Karte!

Buchtipps

Neues Kompendium

Sie finden das Dokument hier zum Download.

Neue Karte zeigt Ausmaß der illegalen Greifvogelverfolgung in Deutschland

Energiewende-Rechner: Wie viel Platz braucht unser Stromsystem?

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum interaktiven Rechner
Karte: Strompreise in Europa 2020
Infografik "Karte: Strompreise in Europa 2020" von STROM-REPORT.de

Teilplan "Windenergie"
Vorrangflächen um Bad Orb

Gegenwind Bad Orb e.V.     ist Mitglied von

Infraschall, niederfrequenter Lärm, Emissionen, Windkraft, Gesundheitsrisiken, Gesundheit, Gefahren, Ärzteforum, Gesundheitsberichte, Finanzielle Risiken, Bad Orb, Schutz, Natur, Naturschutz, Zukunft Ärzteforum Emissionsschutz

Druckversion | Sitemap
Gegenwind Bad Orb e.V.,
Heinz Josef Prehler, 1. Vorsitzender
Salmünsterer Straße 7
63619 Bad Orb
Tel. 06052 3682
E-Mail: gegenwind-bad-orb@gmx.net