Bad Orb ohne Windkraft
Bad Orb ohne Windkraft

Energie- und Verkehrswende

24.10.2021
Energierechtstagung | Erneuerbaren-Ausbau: “Schluss mit Emotionen, Blockaden und Finanzinteressen!”

 

Im Vorfeld der interdisziplinären Tagung zum Energierecht 2021 (20./21. Oktober in Berlin) sprach Jörg Rehmann mit dem Experten Thomas Mock über die vielfältigen rechtlichen Aspekte der Genehmigung von EE-Anlagen versus Natur- und Artenschutz.

 

 

Das Programm zur Energierechtstagung kann hier abgerufen werden.

Hier geht es zum  Textbeitrag.

 

Lesen Sie auch: Energiewende – Teuer und unsicher | Cicero Online

 

Kommentar von Jörg Rehmann:
“Der Vortrag von Kay Scheller hatte insoweit Gewicht durch die Tagung bekommen, als selbst unterschiedlichste Fachbeiträge gegensätzlicher Referenten im Grunde seine Sicht summarisch nicht nur bestätigten, sondern verstärkten.”


18.10.2021
"Eine Strom-Mangelwirtschaft wäre die Zerstörung des Landes"

 

In einer bundesweiten Anzeigenkampagne hat der Autor Henrik Paulitz vor den Folgen der von der Bundesregierung angestrebten, "angebotsorientierten Energieversorgung" gewarnt. Paulitz ist Geschäftsführer der Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung. Außerdem ist er Autor des Buches "Strom-Mangelwirtschaft" (ISBN 978-3-981-8525-3-0) Der Journalist Jörg Rehmann hat ihn zu seinen Hintergründen befragt.

 

  • Index
    00:01:17
  • Strommangelwirtschaft – ein Thema?
  • 00:02:54 Wer hat Recht bei Versprechungen üb. die Zuverlässigkeit? 00:04:10 Wer hat Interesse an dem gespaltenen Diskurs?
  • 00:06:06 Staatsziel Versorgungssicherheit
  • 00:08:42 Ist Speicherausbau die Lösung?
  • 00:10:24 Was bringt uns die Mangelwirtschaft?
  • 00:12:46 Wer steuert wirklich?
  • 00:14:13 Letzte Erfolgschance für die Energiewende?
  • 00:16:16 Lösung Gaskraftwerke?
  • 00:17:39 Hat die E-Mobilität realistische Perspektiven?
  • 00:19:30 Werden die Strombedarfe realistisch dargestellt?
  • 00:21:41 Wege aus der Diskurs-Polarisierung

18.10.2021
SWR PlusMinus – StromLüge – Steigt der Strompreis weiter? – Stefan reagiert

 

Der SWR hat eine neue Reportage zum Thema StromLücke und Stromlüge gesendet. Klingt spannend und das ist es auch.

Hier Stefans Video zum SWR Beitrag.

 


18.10.2021
Jean Pütz: Energie-Enge wird zur Energie-Klemme!

 


10.10.2021

Österreich: Bundesheer warnt vor Blackout!

 

Anzeichen für europaweiten Kollaps verdichten sich.

 

 

Lesen Sie auch:


10.10.2021
Blackout / Stromausfall jetzt im Winter? Blackoutuhr zeigt 1 min vor 12

 

Trifft uns der Blackout im März 2022? Was spricht dafür? Warum habe ich meine Blackoutuhr von 10 min vor 12 auf 1 min vor 12 gestellt? Was passiert gerade in China und England?

 


10.10.2021
Der globale Energie-Crash droht

 

Gaspreise verdreifacht, Kohle wird knapp. Strompreis durch die Decke. Blackout prograammiert:

 


10.10.2021
Bekommen wir einen Blackout im Winter?

 

Energie wird immer knapper und teurer. Wie hoch wird der Strompreis steigen? Droht ein Blackout? Michael Mross im Gespräch mit Michael Limburg (EIKE).

 

Quelle: Bekommen wir einen Blackout im Winter? Michael Limburg bei MMTV | EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie


08.09.2021
Handelsblatt: Stromnetz zuverlässig wie nie - Really? Oder droht Blackout?

 

Handelsblatt: Das Stromnetz ist zuverlässig wie nie….aber ist es das wirklich??? Oder laufen wir ab 2022 auf einen Blackout zu? Und wo ist eigentlich die Leistungsbilanz der Übertragungsnetzbetreiber? Warum kommt diese erst nach der Wahl??? Heftig was derzeit gelogen wird…..

 

 


31.08.2021
Was bringen die 30.000 deutschen Windkraftanlagen?

 

2022 werden alle verbliebenen grundlastfähigen Kernkraftwerke abgeschaltet. Ab 2030 wollen die Grünen bereits 100% “erneuerbare Energiequellen”. Geht das überhaupt? Welche Folgen hat ein immer höherer Windkraftanteil im Energienetz?

 

 


26.07.2021

Revolution im Stromnetz? – Wird Strom künftig rationiert? Brownouts möglich?

 

Revolution im Stromsystem: „Für Normalbürger wird Strom künftig rationiert, Vermögende werden zur Kasse gebeten”. Ist da etwas dran?
Werden wir in naher Zukunft nicht mehr rund um die Uhr Strom haben oder nur noch begrenzt? Wird uns teilweise der Strom abgestellt? Oder vielleicht auch ganzen Gebieten für Stunden? Ist das technisch möglich?….

 


09.04.2021

Der wahre Preis der Elektroautos

 

Wie Mensch, Natur und Umwelt dafür zahlen müssen!

 


21.02.2021
Strom-Katastrophe in Texas – bald auch in Deutschland?

 

Hintergründe des Blackout in Texas werden von der Presse verschwiegen. Michael Mross zu den wahren Ursachen:

 

 

Lesen Sie auch folgende Textbeiträge:

 


12.02.2021
PV und Windkraft “Schönwetter”-Stromerzeuger

 

Mit Dank an Hermann Dirr

PV = Taugenichts bei Nacht und bei Schnee
Windrad = Taugenichts ohne Wind, bei Sturm und bei eisigem Wetter

 


29.01.2021
Blackout am 08.01.2021 – Knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt+ Frankreichs Blackoutgefahr

 

Auch für Laien sehr gut erklärt.

08.01.2021 um 14:05​ Uhr gab es den größten Frequenzabsturz seit 2006 im europäischen Stromnetz. Damit standen wir in Europa kurz vor einem Blackout/großflächiger Stromausfall und einer Katastrophe. Wie das passiert ist? Was dagegen unternommen wurde? Warum Frankreich bis Februar Blackoutwarnung hat erfahrt ihr hier…

 


25.01.2021
“5 vor 12”: Wann kommt der Blackout? | Tichys Einblick

 

Die Bundesregierung bereitet die Bevölkerung und Wirtschaft systematisch auf den Strommangel vor: Mit einem Strom-Rationierungsgesetz (amtlich: „Spitzenglättung“) sollen Strom-Nachfrage per Smart-Meter abgeschaltet werden, um so den Blackout zu verhindern.

 

Derzeit sind das Unternehmen, Wärmepumpen und Ladestationen von Elektroautos. Zukünftig sollen auch private Haushalte damit gesteuert werden, um per Fernschaltung den Schalter umzulegen und das Schlimmste zu verhindern.

 

Weiterlesen


26.11.2020
Die Filzmacher – Beobachtungen an grünen Biotopen

 

Ein Dokumentarfilm von Jörg Rehmann
© soonmedia 2020 – All rights reserved

 

 

Mit 5,3 Prozent – knapp über der Mindestgrenze, gelangten die Grünen im Jahr 2016 in den rheinland-pfälzischen Landtag. Seitdem laufen die Bemühungen, ihre Mehrheit zu konsolidieren, massiv. Doch ihr politischer Weg ist von eklatanten Prozessniederlagen gekennzeichnet, die sie mit reichlich willkürlichen Entscheidungen provoziert hatten. Im September 2020 deckten zwei weitere Prozessniederlagen einen Beförderungsskandal des grünen Umweltministerium von Ministerin Ulrike Höfken auf. Zwei Beamtinnen hatten erfolgreich gegen Benachteiligung bei der Beförderung geklagt. Bis November wurden durch SWR-Recherchen weitere 160 Fälle illegaler Beförderungen aufgedeckt. Mit drastischen Worten rügte das Oberverwaltungsgericht wörtlich Ämterpatronage und Günstlingswirtschaft. Vor allem Höfkens grünem Staatssekretär Thomas Griese wird Willkür nach „Gutsherrenart“ vorgeworfen. Doch auch jenseits des Beförderungsskandals versucht das grüne Ministerium, durch Willkür im Umgang mit Beamten Spielräume für politische und wirtschaftliche Interessenträger zu erschließen. Und dabei geht es um einen Milliarden-Markt…


18.10.2020

Ausbau “Erneuerbarer Energien” soll Frage „öffentlicher Sicherheit“ werden

 

Erneuerbare Energien – per Notstandsgesetz? Ein (Video)-Kommentar von Jörg Rehmann

 

 

Der Widerstand vor allem der Landbevölkerung gegen massive Eingriffe in ländliche Lebensräume ist massiv. Doch die Bundesregierung lässt sich von den Lobbyisten der Erneuerbaren leiten. Jetzt hat sie eine Gesetzesnovelle herausgebracht, die es in sich hat: erneuerbare Energien sollen zum Objekt nationaler Sicherheit erhoben werden. Damit ließen sich Baurecht, Arten-, Umwelt- und Gesundheitsschutz der Bürger komplett übergehen. Den Windkraftverbänden gab man seit 2017 Zeit, sich an den Gesetzesvorhaben einzubringen. Die Umwelt- und Bürgerverbände dagegen erhielten die Gesetzesnovelle mit einer Frist von gerade mal zwei Tagen.

-Jörg Rehmann-

 

Mehr erfahren


04.02.2020
Energie-Ökonom Prof. Joachim Weimann eröffnet YouTube-Kanal

 

Unter dem Motto “Nur mal kurz” hat der bekannte Energie-Ökonom Prof. Joachim Weimann (Uni Magdeburg) einen Youtube-Kanal eröffnet.

 

Klimapolitik ist in aller Munde. Aber ist es eine gute Politik? Woher kommen die aktuellen Missverständnisse? Welche Modelle & Methoden gibt es und wie kann man Sie umsetzen? Auf diese Fragen möchte er in seinen Videos eingehen.

 

 

Hier können Sie die Videos abrufen.


20.01.2020
ALARMSTIMMUNG: Droht Deutschland durch die Energiewende eine Stromlücke?

 

Die Stromnetzbetreiber in Deutschland sind in Alarmstimmung. Laut ihrer neuen Leistungsbilanz könnte 2021 der Fall eintreten, dass hier nicht mehr genug Strom erzeugt wird um das Land zu versorgen.

 


31.12.2019
Warum CO2-Sparen das Gegenteil bewirkt

 

Die Klimapolitik der Bundesregierung mag ja gut gemeint sein – aber sie ist zum Scheitern verurteilt. Spieltheoretiker Christian Rieck erklärt, warum andere mehr CO2 produzieren, gerade weil wir sparen. Und er zeigt Auswege, wie es wirklich gehen könnte.

 

 

Quelle: Warum CO2-Sparen das Gegenteil bewirkt | Tichys Einblick


10.08.2019
In Europa wachsen gerade nur die Energiekosten

 

Benny Peiser:

"Kürzlich sprach ich auf der Klimawandelkonferenz des Heartland Institutes in Washington. Mein Tipp an die Amerikaner: Machen Sie es uns Europäern auf keinen Fall nach! Denn Europa baut rasant ab –wirtschaftlich, geopolitisch, demografisch. Bei uns wachsen gerade nur die Energiekosten. In meinem Vortrag erkläre ich, warum."

 

Quelle: In Europa wachsen gerade nur die Energiekosten – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM


21.05.2019

Grüne Lügen

 

KGE: “Wir denken an jeden Vogel! Jeden Tag und jede Nacht!”


07.02.2019
Warum weniger Kohle mehr Dreck macht

 

Die Kohlekommission hat ein echtes Wunder vollbracht: Der Strom wird teurer, die Umwelt kaputter, die Versorgung wackliger, Arbeitslosigkeit und die Klimaziele werden noch weiter verfehlt. Eine echte Merkel-Wende, nach der alles schlechter ist als vorher.

 


Lesen Sie dazu auch die Kolumne bei Tichys Einblick


11.12.2018
Video: Gedankenspiel – Deutschland nach einem Stromausfall

 

Das droht, wenn wir mit dieser verfehlten Energiepolitik so weitermachen.


12.09.2018

Jean Pütz – Krawall um die Energie

 


29.11.2017
Die Energiewende

 


06.11.2017

Michael Miersch im Interview mit der “GWPF” zum Vortrag
“Wie die deutsche Energiewende Wildtiere und Wälder zerstört”

 


20.09.2017
Ist das EEG noch verfassungsgemäß?

 

Jörg Rehmann (Journalist und Autor) im Gespräch mit dem Verfassungsrechtler Prof. Alexander Proelß

 


15.09.2017

Ist die Energiewende "öffentliches Interesse"?
 

Der Journalist und Autor Jörg Rehmann im Gespräch mit Prof. Dr. Joachim Weimann (Ökonom, Universität Magdeburg)
 


Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu aktuellen Nachrichten aus Alsberg

NATURSCHUTZ MAGAZIN

Herbstausgabe 

03/2021

Buchtipps
Neuererscheinungen

Mehr erfahren mit einem Klick auf das Bild!

Energiewende-Rechner: Wie viel Platz braucht unser Stromsystem?

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum interaktiven Rechner
Karte: Strompreise in Europa 2020
Infografik "Karte: Strompreise in Europa 2020" von STROM-REPORT.de
Die Ökobilanz von 100 x 100 m Wald (1 Hektar) kann sich sehen lassen. Etwa dieselbe Flächengröße wird für den Bau nur eines einzigen Windrades benötigt.

Entwurf "Weißflächen"
Teilplan "Windenergie"
Stand: 26.06.2021
Vorrangflächen um Bad Orb

Naturschutz vielfältig durch Musik erleben

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Sender!

Gegenwind Bad Orb e.V.     ist Mitglied von

Besuchen Sie Gegenwind Bad Orb e.V.
auf Facebook

Infraschall, niederfrequenter Lärm, Emissionen, Windkraft, Gesundheitsrisiken, Gesundheit, Gefahren, Ärzteforum, Gesundheitsberichte, Finanzielle Risiken, Bad Orb, Schutz, Natur, Naturschutz, Zukunft Ärzteforum Emissionsschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
Gegenwind Bad Orb e.V.,
Heinz Josef Prehler, 1. Vorsitzender
Salmünsterer Straße 7
63619 Bad Orb
Tel. 06052 3682
E-Mail: gegenwind-bad-orb@gmx.net